Stacks Image 344
JUBILÄUMSSHOP

Zum Jubiläum haben wir einen eigenen Shop eingerichtet in dem ihre viele Merchandise Artikel rund ums Jubiläum findet.

Image
JUBILÄUMSBAHN

Zum 50. Bühnenjubiläum der Band gestaltete die Kölner Verkehrs-Betriebe AG - KVB ein Sondermodell. Die Bahn kommt auf den Linien 1, 7, 9, 12 und 15 zum Einsatz.

Stacks Image 369
Foto: © Radio Erft
AUSSTELLUNG IM KÖLNISCHEN STADTMUSEUM

Jubiläumsausstellung im Kölnischen Stadtmuseum

Die Ausstellung, in der die 50 Jahre Bandgeschichte dokumentiert und die unterschiedlichen Facetten des künstlerischen Schaffens der Band dargestellt wurden, hat leider am 27.9.2020 ihre Pforten geschlossen Detaillierte Infos zu Ausstellung finden sich jedoch nach wie vor auf der Webseite des Kölnischen Stadtmuseums.
Dort gibt es auch für alle, die die Ausstellung vielleicht verpasst haben, einen virtuellen Rundgang durch das Museum. Eintritt frei!

Image
BUCH ZUM JUBILÄUM


Zum Jubiläum ist auch ein Buch erschienen, das mittlerweile bereits in der 2. überarbeiteten Auflage vorliegt. Eine Besonderheit dieses Bildbandes sind die in ihm versammelten Erinnerungen und Geschichten eines halben Jahrhunderts von Weggefährten, Zeitzeugen, Kollegen und treuen Fans der Bläck Fööss. Musiker, Prominente, Kölner Persönlichkeiten erweitern den Blick des Publikums auf das kölsche Phänomen. (u.a. Wolfgang Niedecken, Henriette Reker, Armin Laschet, Kardinal Rainer Maria Woelki, Lukas Podolski, Frank Schätzing, Hape Kerkeling, Tom Buhrow, Henning Krautmacher, Stephan + Rolly Brings, Wolfgang Bosbach, Harald Gröhler, Mariele Millowitsch, Graham Bonney, Markus Ritterbach, Reiner Hömig, Wolfgang Oelsner, Gentleman, Gaby Köster, Udo Lindenberg, Michael Euler-Schmidt, Purple Schulz, Klaus „Major“ Heuser, Querbeat, Räuber, Paveier u.v.a.)

Das Buch entstand in Kooperation mit dem Kölner Stadt-Anzeiger und war zugleich Katalog zu der Ausstellung im Kölner Stadtmuseum. 240 Seiten , Format 245 x 305 mm, Preis 29,95€
ISBN: 978-3-948272-06-7

FEIERSTUNDE IM DOM

Für den Mai 2020 war eigentlich eine Feierstunde im Dom geplant , bei der wir in erster Linie die Arbeit der Band mit Kindern und Jugendlichen präsentieren wollten und zu der unter anderem auch viele der Lehrer/innen und Schüler/innen eingeladen werden sollten, mit denen Hartmut, Kafi und Bömmel über die Jahre in Schulen zusammengearbeitet haben.
Diese Feierstunde musste leider aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Ob und wenn ja wann sie in 2021 nachgeholt werden kann, muss noch geklärt werden. Wir informieren Euch sobald wir Genaueres wissen.

Image
JUBILÄUMSKONZERTE

Die Jubiläumskonzerte auf dem Roncalliplatz

im August 2020 konnten ja leider wegen Corona nicht stattfinden und wir planen nun im Jahr 2021 das 50 + 1 Jubiläum zu feiern und verschieben die Roncalliplatzkonzerte auf den 2./3. und 4.7.2021. Die Karten behalten ihre Gültigkeit.
Die Zuordnung zu den Spieltagen bleibt erhalten, d.h. Freitagstickets gelten für Freitag, Samstagstickets für Samstag usw.

CD UND JUBILÄUMSTOUR

Die Herbsttour musste leider wegen der Pandemie komplett ins Jahr 2021 verschoben werden, die neuen Termine finden sich im Tourplan 2021. Als kleinen Trost ist im November 2020 unsere Jubiläums-CD erschienen, auf der wir euch viele spannende Gäste präsentieren.

DIE BLÄCK FÖÖSS 2021:

Image
MIRKO BÄUMER

Gesang, Percussion

Image
RALPH GUSOVIUS

Schlagzeug, Akkordeon, Gesang

Image
PIT HUPPERTEN

Gitarre, Gesang

Image
BÖMMEL LÜCKERATH

Gitarre, Banjo, Mandoline, Geige, Gesang

Image
HANZ THODAM

Bass, Gesang

Image
ERRY STOKLOSA

Gitarre, Gesang, Percussion

Image
ANDREAS WEGENER

Piano, Synthesizer, Akkordeon, Gesang

Image
CHRISTOPH "RAUDI" GRANDERATH

Gitarre, Mandoline, Gesang

alle Fotos: © studio 157.de | thomas ahrendt
bis auf das Foto von Raudi: © E. Bohnenstange